iOS 15 Update: das musst du als Unternehmer JETZT tun
Danke Apple, dass du dich so um unsere Privatsphäre sorgst.
Keine Angst, das wird jetzt kein Beitrag über die Sinnhaftigkeit, wo wir doch sowieso abgehört werden… ok, schluss.
Wir nehmen es tapfer, wie es ist und passen uns an. Denn es gibt auch etwas gutes an diesem Update.
Dein E-Mail-Marketing kann jetzt das Glitzer-Einhorn unter den E-Mails werden und alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.
Zuvor werden wir ein paar Vorbereitungen treffen und wir sollten uns beeilen, denn das Update ist schon am ausrollen.
Das musst du JETZT tun:
1. Lösche alle inaktiven Kontakte und bereinige so deine Liste. Wir wollen so sauber wie möglich starten, denn unsere Trackingmöglichkeiten und auch Sortier-Möglichkeiten verändern sich.
2. Dein Fokus liegt weiterhin auf Personalisierung. Hast du von allen Kontakten die Vornamen oder kannst du da noch etwas abfragen, um Kontaktlücken zu füllen?
3. Lege dir eine Best-Practice Liste für deine Betreff-Zeilen an und erweitere sie gern um einige Ideen.
4. Checke deine Automationen: Der Trigger “Nicht geöffnet” und “geöffnet” funktioniert AB JETZT NICHT mehr. Verändere ihn.
5. Schau dir deine Statistik mit neuem Blick an. Der Wert Öffnungsrate ist ab sofort total irrelevant. Wie sieht es mit deiner Klickrate aus und bekommst du schon Antworten auf deine Mails?
6. Notiere dir folgende Zahlen: Wie hoch ist der Anteil der Apple Nutzer deiner Leser? Welcher Tag und welche Uhrzeit hat die beste Öffnungsrate in der Vergangenheit gehabt? Welche E-Mails haben die meisten Klicks bekommen?
iOS 15 Update für Unternehmen: Der relevante Part für uns lautet: Apple unterbindet das Tracking von E-Mail-Öffnungen mithilfe der neuen iOS-15-Funktionen „Hide My E-Mail“ und „iCloud + Private Relay“.
Darauf dürfen wir uns jetzt konzentrieren und uns anpassen. Denn das nächste Update mit weiteren Tracking Restriktionen ist schon angekündigt.
Ok, das war die Vorbereitung. Nun schauen wir, was du in Zukunft tun solltest, damit deine E-Mails gut zugestellt, gelesen und geliebt werden.
Warum es sich für dich lohnt hier Zeit zu investieren.
E-Mail-Marketing ist das am meisten (nach Facebook) tot gerufenes Marketing und auch jetzt wird das baldige Ableben vorhergesagt.
Doch nach wie vor ist es eins der günstigsten und effektivsten Marketing Strategien, bei der du auch Plattform – unabhängig bist.
Und deine schon vorhandenen Kontakte sind so nah an dir dran, sie haben dir schon ihr Vertrauen geschenkt und sind in deiner E-Mail-Liste: das würde ich behalten und nicht aufgeben.
Es lohnt sich also.
In Zukunft ist nicht mehr die Öffnungsrate entscheidend, sondern die Interaktion.
Dazu zählen:
– Klicks aus der Mail heraus. Dafür darfst du relevante Links einsetzen.
– Antworten auf deine Mails. Sprich direkt und stelle Fragen, nutze CTAs.
– Gamification – was macht den Lesern Spaß?
– Nutze interaktive Gadgets, die deine Leser innerhalb deiner E-Mail nutzen können.
Starte jetzt damit auszuprobieren, was dir so einfällt und beobachte deine Zahlen.
Mehr dazu machen wir auf jeden Fall in der Business Technik Party Woche. Melde dich hier an und sei dabei.
Wir machen dein E-Mail-Marketing für das Update frisch und optimieren deinen Funnel.
Die Frage: “Wie kann dein E-Mail-Marketing jetzt noch besser in deinen Funnel integriert werden?!” werden wir auf jeden Fall klären.
Haben dir die Tipps weitergeholfen? Lass es mich gern wissen und antworte mir auf meine Mail 🙂