7 Marketing Must Dos für online Business Peeps, …

… die Coaching, Beratung, Training und Transformation verkaufen

 

Das, was alle machen, ist falsch. Nicht, weil es nicht wahr ist, sondern weil es eben ALLE machen. Machst du das auch, dann hast du die größte Konkurrenz überhaupt.

Deswegen ist es entscheidend für dein Marketing, dass du deine Einzigartigkeit und Persönlichkeit herausarbeitest und zeigst.

Oder einfach mal die Regeln brichst, es komplett anders machst, als alle anderen.

Um die Regeln zu brechen, musst du sie kennen. Deswegen gibt es hier die 7 Must dos für dich und dein Business.

Es sind die Marketing Essentials, die dir prinzipiell ein solides und zuverlässiges Marketing bescheren.

Check sie aus, übernimm, was du bisher vernachlässigt hast, brich die Regel, die dir zum Hals hängt.

ACHTUNG! Regeln brechen, bedeutet nicht, dass du es einfach nicht machst. Denn nicht ohne Grund sind das hier die Essentials!

Wenn du einfach etwas weglässt, fehlt dir etwas in deiner Kundenreise.

Doch jetzt schau dir die 7 Punkte erstmal an.

Los geht´s.

Marketing Must #1 – Show don´t tell 

Zeige, worum es geht und wer könnte das besser in Worte fassen kann, als deine Kunden?

TESTIMONIALS!!! Kundenstimmen!

Screenshots, teile und behalte dir jedes Feedback, das du irgendwo bekommst.

Mehr davon, zeige mehr Kundenfeedback, denn Menschen, die das Lesen glauben, dass die Zusammenarbeit mit dir jedes Mal so abläuft, dass du immer diese Leistung ablieferst.

Plus: der Herdentrieb wirkt natürlich und deine Glaubwürdigkeit steigt, durch die Meinung anderer.

Auf Airbnb lese ich immer die Feedbacks, denn dort steht sehr ehrlich, was einen wirklich erwartet. Der Anbieter behauptet es gibt WLAN und 3 Kundenstimmen sagen: WLAN gibt es, doch es reicht nicht für Video Calls.

Das funktioniert natürlich auch in die positive Richtung und in jedem Business.

Also: pflaster deine Kundenreise, deine Funnels, mit Kundenstimmen. Sie können auf Landingpages stehen, zum Freebie, beim Produkt und auch in E-Mails kannst du sie immer wieder einbauen.

Marketing Must #2 – Male Zukunftsbilder

Menschen buchen deine Leistung nicht aus rationalen Gründen. Du wirst gebucht, wegen des Potentials, dass man spüren kann.

Was wird mit dir möglich (was vorher unmöglich war und am besten noch von Testimonials gestützt.)

Ja, es gibt verschiedene Marketing Arten: Manche mögen es in der Wunder zu bohren und die Hölle noch in möglichst krassen Farben auszumalen.

Ja, das funktioniert auch.

Doch du musst für dich schauen, was für ein Typ du bist. Check deine Werte und mit welcher Art von Menschen du arbeiten möchtest.

Mit dem Malen von Zukunftsbildern, ziehst du ziemlich wahrscheinlich Menschen an, die weiter wollen, die nach vorne denken und hin zu Typen sind. Hin zu Freude. Hin zu Ergebnis. Insgesamt sehr positiv und visionär.

Das liegt mir mehr. Wie ist es bei dir?

Marketing Must #3 – Ads, Retargeting, Omnipräsenz

Du wirkst, je öfter man dich sieht. Punkt.

Oft wird die Frage gestellt: ab wann bin ich bereit für Ads? Ja, es gibt so ein paar Punkte, die man berücksichtigen kann.

Doch prinzipiell kannst du dich ab deinen ersten Posts auf Social Media durch Ads unterstützen lassen.

Du kannst sie den Menschen durch bezahlte Werbung öfter anzeigen lassen, du kannst deinen Spielplatz vergrößern und parallel mehrere Kanäle erobern.

Wann ist es Zeit für Retargeting? Sobald du beginnst, deine E-Mail-Liste wachsen zu lassen. 

Falls du überlegst, mit dieser Regel zu brechen, dann lass mich dir davon abraten. Ja, es geht auch alles organisch und das ist super. Doch warum solltest du eine helfende Hand ausschlagen? 

Das ist in meinen Augen keine schlaue Entscheidung.

Lass uns den nächsten Punkt ansehen. Der zahlt auch darauf ein, dass deine bezahlte Werbung nicht Werbe-mössig aussieht.

Marketing Must #4 – Marketing mit Gefühl

Es geht NIE um dein Produkt. Hör auf, dein Produkt zu verkaufen. Niemand interessiert sich für dein Produkt.

Menschen kaufen zu 99 % emotional. Wir wollen eine Lösung für unser Problem. Eine Abkürzung, eine Hilfe.

Menschen erinnern sich unbewusst immer an das Gefühl, dass sie bei dir haben. Überlege dir aktiv, wie sich deine Menschen bei dir fühlen sollen. Mach dir eine Liste mit Wörtern, die dieses Gefühl bewirken und unterstreichen.

*Bonustipp: Absorbiere die Ängste, die deine Menschen haben.

Und diese Gefühle spannst du über all deine Marketing-Aktivitäten. Dann wird auch Werbung weniger Werbetypisch.

Marketing Must #5 – Unpopular Opinion

Ich behaupte, dass 90 % aller Unternehmer ihre (aktuelle) Zielgruppe nicht genau genug kennen.

Und da rede ich definitiv nicht von dem Avatar – Petra – 37 – Wanderlustig Schnicki Schnacki.

Ich spreche von den Wünschen, Träumen, Gefühlen, Herausforderungen und Sätze direkt aus dem Kopf deiner Zielgruppe.

Bleib dran an deinem Zielgruppenwissen!

Die Zielgruppenarbeit ist IMMER das Fundament für deine erfolgreichen Marketing-Aktivitäten, für jede Seite, auch für E-Mails.

Und ja: es hört nie auf. Denn du entwickelst dich. Deine Zielgruppe entwickelt sich. Deine Avatar Petra wandert sicher immer noch gern.

Doch vielleicht ist sie nicht mehr Anfängerin, sondern jetzt schon bisschen fortgeschritten und du musst sie anders ansprechen.

Trau dich, Gefühle zu schreiben. Es ist nicht schnulzig oder unklar. Du zielst direkt ins Herz!

Marketing Must #6 – Dein Warum

Start with your why – funktioniert schon ewig, funktioniert immer noch. Warum bist du hier, warum machst du das, was bewegt dich dazu und warum macht es dich glücklich? Warum stehst du morgens auf?

Mach dich einzigartig, gib dir eine starke Positionierung über dein Warum.

Bei so vielen Vorträgen auf der Contra, die ich letztens besucht habe, ging es wieder darum. Why the F*** are you doing this?

Tell them!

Darüber können sich deine Wunschkunden mit dir verbinden.

Marketing Must #7 – Zeige, was du ablehnst

Make a standing in beide Richtungen: für wen bist du NICHT da, was willst du NICHT mehr, was willst du ändern?

Ein Beispiel von mir: *Ich stehe für feelgood Marketing und NICHT für one fits all – Blaupausen.

Erschaffe Klarheit: von innen nach außen. Sprich die Dinge aus, auch wenn es sich komisch anfühlt.

In dieser online Welt unterscheidest du dich von der großen Masse, indem du deine Wahrheit sprichst.

Auch wenn es mal jemanden nicht gefällt. 

Mit wem willst du nicht arbeiten?

Für wen ist dein Programm nicht geeignet?

Wo endet deine Toleranz?

Erstelle einen Blogbeitrag dazu, schreibe es auf deine Angebotsseite – mach es irgendwo sichtbar.

Super Tipp: Setze dich wirklich hin und schreibe es auf. Dann ist es in dir gut verankert und du verhältst und sprichst automatisch so, dass du deine Wunschkunden ansprichst.

Welcher dieser Must Dos sind schon bei dir implementiert? Oder welche hast du gekickt, umgewandelt oder deinen ganz eigenen Style entwickelt?

Welches Must do fehlt deiner Meinung noch?

Teile es in den Kommentaren 👇

Schlusswort

Marketing ist manchmal ein bisschen komplex. Und diese Shiny Objects überall, können schon mal ablenken.

Mir helfen diese 7 Punkte, um bei mir und meinen Wunschkunden zu bleiben. Darauf kann man sich fokussieren und einen guten Job machen, ohne der neuesten Strategie, dem neuesten Trend nachzulaufen.

 Du möchtest auch System und Klarheit in dein Business bringen, nicht mehr abgelenkt werden von der einen Strategie (die wieder im Netz kursiert) und die 7 must dos in dein Marketing einbauen?

Dann begleite ich dich gern dabei, damit du einmal die Grundlage für ein nachhaltig wachsendes Unternehmen gelegt hast und die Technik dich nicht fertig macht.

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Mit deinem Funnel kreierst DU DIR dein Business, das planbar wird und dir ein Gefühl von Sicherheit gibt.
In diesem begleiteten Online Kurs zeige ich dir, was ein Funnel ist, wir erarbeiten DEINEN Funnel, setzen ihn auf und füttern ihn, um danach in die Optimierung zu gehen.

Nach diesen 4 Monaten bist du mit deinem Business ein großes Stück gewachsen und hast eine solide Grundlage für dein Unternehmen gelegt, dass dir dein Wunsch-Leben beschert.

Außerdem hast du eine authentische und einzigartige Kundenreise erschaffen.

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