7 +3,5 Freebie Fehler und wie du sie vermeidest

 

Wovor haben wir im Leben am meisten Angst? Obwohl wir es schon besser wissen?

Genau: vor Fehlern.

Natürlich hat diese Angst vor Fehlern absolut seine Daseinsberechtigung: denn so können wir überleben.

Doch im Business ist sie meistens sehr hinderlich.

Denn in deinem Business musst du testen und ausprobieren, als könntest du (oder dein Business) nicht sterben.

Die meiste Zeit ist das auch so. Doch natürlich ist es weniger schlau, die immer gleichen Fehler zu machen, die andere für dich schon ausprobiert haben.

Was deinem Business wirklich das Genick brechen könnte, wäre deine Fehler nicht zu korrigieren.

Deswegen beginnen wir heute mit den Fehlern, die du nach dem Lesen kennst und vermeiden kannst.

Willkommen zu diesem Guide über Freebies und was es im Jahr 2023 für dich zu beachten gibt.

Brauche ich überhaupt ein Freebie für mein online Business?

Ja.

Ende.

Hihi, natürlich nicht. Ich kann dir das auch noch begründen.

Doch zuerst verabschieden wir noch einen Irrglauben. Nur ein online Business braucht ein Freebie.

Die Zeiten sind vorbei.

Selbst meine Apotheke will sich jetzt meine E-Mail-Adresse schnappen, mit einem besonders tollen Freebie:

Bestelle deine Medikamente bequem in der App vor und du erhältst die Apothekenumschau kostenlos und per E-Mail (und alles andere ebenfalls ;-))

Was genau ist ein Freebie?

Wie du siehst, kann ein Freebie weit mehr sein, als ein PDF. Ans PDF oder eine Checkliste denken die meisten sofort.

Doch es gibt noch so viel mehr Formate. Darüber sprechen wir später genauer.

Was genau ist denn nun dieses Freebie, dass du für dein Business brauchst.

Ein Freebie ist eine kostenlose Eintrittskarte für deine Wunschkunden in deine Welt. Mit einem Freebie füllen wir unsere E-Mail-Liste und dort liegt bekanntlich das Geld.

Nochmal zum Beispiel meiner Apotheke. Wenn diese mich nicht weiter mit Ads erreicht (und das tut sie nicht), dann müssen sie sich was anderes einfallen lassen, um ihren Umsatz zu steigern.

Zuerst bieten sie mir einen besseren Service an (die kostenlose App) und danach bekomme ich per E-Mail neben dem Newsletter auch Angebote. Sollte ich mich eintragen, weil das Freebie das passende für mich ist, dann achte ich ziemlich wahrscheinlich auch auf die E-Mails.

Und schon bin ich tiefer in der Apothekenwelt. 

Jetzt ist dir auch klar, warum du ein Freebie für dein Business brauchst, oder?

Damit sich jemand auf deine E-Mail-Liste einträgt.

Denn diese Kontakte kann dir keiner wegnehmen. Die sind deine. Selbst wenn dein E-Mail-Anbieter einmal schließen würde: Du bekommst die Liste und gehst eben zum nächsten.

Dein Social-Media-Kanal, der macht einfach zu und du schaust dröppelig aus der Wäsche.

Also: E-Mail-Listen Aufbau ist der Weg.

Auch im Jahr 2023. 

Alle Vorteile für E-Mail-Marketing habe ich dir hier aufgeschrieben.

Das Freebie hat nun den Vorteil, dass es einen größeren Vorteil und spezifischen Anreiz hat, sich in deine Welt zu wagen.

Eine Einladung zum Newsletter ist da nicht ganz so kraftvoll. 

Menschen bekommen gerne Dinge geschenkt und erst recht im Austausch für ihre wertvolle E-Mail-Adresse.

Zusammenfassung: Dein Freebie ist ein Geschenk an deine Wunschkunden, das es in verschiedenen Formaten gibt. Du brauchst es, um eine kaufkräftige E-Mail-Liste aufzubauen.

Dabei können so ein oder zwei Fehlerchen passieren. Oder 10. Du brauchst jedenfalls davon keine mehr zu machen.

Lies weiter.

Freebie Fehler 1: Dein Freebie ist zu komplex

Kennst du diese Väter, die den ganzen Sonntag in ihrer Werkstatt verbringen oder in der Garage und wer weiß was herumschrauben? 

Ich kenne sie noch. Mein Vater war keiner davon.

Doch mein Opa war ein Werkstatt-Mann.

Erst waren beide beim “Frühshoppen” (Wer kennt das noch?) und danach beim Fußball und die restliche Zeit hat man zumindest meinen Opa in der Werkstatt gefunden.

Es war schon auch süß. Und sehr zuverlässig. Es gibt so einen Werkstatt-Geruch. Mit ein bisschen Bier vermischt. 

Dann muss ich immer an meine Kindheit denken und wenn ich Opa gesucht habe, dann bin ich in die Werkstatt geflitzt.

Ok, zurück zum Typus Papa Opa Werkstatt Sonntag. Wenn du eine Frage hattest und dachtest, diese hat etwas mit Werkstatt zu tun, dann bist du zu ihnen gegangen, um eine Antwort zu bekommen. 

Nunja. Meist bekam ich eine ganze Rede und die ein oder andere Geschichte. Doch die Antwort hatte ich nicht.

Vielleicht war sie irgendwo darunter, doch ich konnte sie nicht ausmachen. Die Antwort war einfach zu komplex.

Der erste und einer der häufigsten Fehler, die mir begegnen, ist, dass das Freebie zu komplex ist. 

Dein Wunschkunde hat eine Frage und möchte kein ganzes Studium darüber abschließen, was so alles zu seiner Frage gehört.

Das komplexe Freebie ist groß und viel und erschlägt den Menschen, der gerade erst bei dir angekommen ist.

Außerdem entstehen daraus noch weitere Folgefehler. Siehe Fehler 5.

Wie vermeidest du komplexität? Nimm dir Zeit und keep it simple. Stelle dir die Frage: Was steckt dahinter, was ist der wirkliche Kern der Sache?

Freebie Fehler 2: Dein Freebie ist zu kurz

“Weißt du, wie spät es ist?”

“Ja, klar.”

Ende.

Ok. Das war kurz und direkt geantwortet. Um genau zu sein, war es sogar eine der möglichen, richtigen Antworten.

Doch der Fragesteller ist damit nicht zufrieden.

Eher frustriert. Alleingelassen. 

Wie wahrscheinlich wird er dir nochmal eine Frage stellen?

Ja, es gibt zu kurze Freebies, die einen unbefriedigtes Gefühl hinterlassen und auch keine Nähe aufbauen. So bleibst du nicht erinnerlich für den Leser.

Streiche also die bisher gültige Regel des kurzen Freebies. Meiner Meinung nach ist das im Jahr 2023 kein guter Ratschlag mehr.

Kommen wir zum nächsten dazu passenden Fehler:

Freebie Fehler 3: Dein Freebie ist zu oberflächlich

Ein bekanntes Problem, dass aus diesem Ratschlag “ein Freebie muss kurz sein” resultiert, ist die Oberflächlichkeit.

Oft entsteht eine Checkliste, die sicher schnell angeschaut werden kann, doch weder das Thema noch du, als Freebie Ersteller:in bleibst im Kopf des Lesers hängen.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass du einen Roman schreiben musst, doch du musst dir Gedanken machen, was die wahren Punkte deiner Leser sind. Erzeuge einen Aha-Moment.

Das geht natürlich auch mit einer Checkliste. Doch eben nicht mit einer 0815 Checkliste.

Hast du eine Checkliste? Dann schau sie dir an – wird sie gelesen? Verkauft sie? Dann ist alles gut. Passiert das nicht, dann ran an den Speck (nachdem du hier fertig gelesen hast).

Let´s go deep.

Freebie Fehler 3,5: Dein Freebie ist zu lieblos

Fehler 1 und 2 können Fehler 3 ergeben. Also irgendwie hängen die 3 Fehler zusammen. Doch ich möchte diesen Fehler der Vollständigkeithalber mit erwähnen. 

Denn lieblos wird ein Freebie oft, wenn du eins erstellst, weil man das halt so macht. 

Insgeheim denkst du jedoch: “Ich will nichts umsonst rausgeben” oder “Ich gebe doch schon genug kostenlos über Social Media” oder “Was für eine Zeitverschwendung”. 

So entstehen lieblose Freebies.

Der Leser/Die Leserin kann das spüren.

Die Frage ist: warum fällt dir ein Freebie schwer? Wo hat sich dir das Konzept noch nicht erschlossen? 

Sende mir gern deine Frage und ich kann da näher drauf eingehen.

Hat sich dir das Konzept erschlossen und du hast tatsächlich einfach keine Lust drauf, dann lass es. Egal, ob alle anderen es machen oder ich es für einen skalierbaren, testbaren und grandiosen Funneleinstieg halte.

Viele Wege führen nach Rom und du musst deinen finden.

Nur das lieblose Freebie solltest du von deiner Webseite nehmen. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich. 

Freebie Fehler 4: Dein Freebie ist chinesisch 

Hast du schonmal versucht, ein medizinisches Fachbuch zu lesen? Nein? Ja, warum auch. Wahrscheinlich verstehst du viel zu wenig, als dass du etwas lernst.

In deinem Freebie wirst du nicht mehr als Expert:in wahrgenommen, weil du fachchinesisch schreibst.

Klar, klingt cool.

Doch wird wahrscheinlich nicht konvertieren.

Die meisten Menschen denken in ihrem Kopf un-chinesisch. Gefühle und Sorgen, Ängste und Fragen formulieren sich zu 99% ohne Fachsprache.

Dein Freebie muss direkt aus dem Kopf und Herz deiner Wunschkunden stammen. Verstehen sie dich – verstehen sie sich. Und wollen mit dir zusammenarbeiten.

Klarheit ist hier die Zauberzutat. Bist du dir nicht sicher, ob dein Freebie verständlich ist: gib es jemandem zu lesen, der nicht in deiner Bubble ist. (Bei mir muss immer mein Mann herhalten.)

Freebie Fehler 5: Dein Freebie lässt keine Lücke

Die berühmte Lücke – englisch: the gap, die deine Kunden zu Kunden machen. Du musst die Lücke klarmachen, die deine Wunschkunden haben: Darum sind sie noch nicht da, wo sie hinwollen.

Dabei geht es nicht um künstliche Verknappung, sondern viel mehr um bewusst werden und verstehen.

“Ach deswegen bin ich hier und noch nicht da. Das fehlt mir.”

Das, was fehlt, gibt es dann natürlich bei dir. Denn klaro ist: wenn wir es aus einem Buch, einem Freebie oder einem Blogartikel lernen könnten, dann gäbe es die Gap nicht.

Dein Freebie holt deine Menschen also an dem Punkt ab, an dem sie stehen (mit allen Emotionen usw.) und du führst sie mit deinem Freebie so weit, dass vollkommen klar ist, was noch fehlt, um xy zu erreichen.

Darauf musst du achten. Das ist ganz, ganz wichtig.

Und falls du jetzt denkst: ah cool. Dann mache ich das mal. Das hier ist die Gap für die meisten Menschen. 

Wissen ja. Die Umsetzung: gar nicht so einfach. Dazu gibts am Ende nochmal mehr Infos.

Freebie Fehler 6: Dein Freebie ist anonym

Dein Wunschkunde soll absolut im Vordergrund stehen. Es geht um sein Problem, seine Reise und seine Lösung.

Trotzdem musst du dich irgendwann einmal vorstellen. Wer bist du, was machst du und am allerwichtigsten: Warum kannst besonders DU bei diesem Thema helfen.

Hältst du dein Freebie anonym, wird sich dein Leser nicht an dich erinnern und folglich auch nicht bei dir buchen.

Freebie Fehler 7: Dein Freebie ist eine Autobiografie

Dein Freebie ist keine Autobiografie. Wie in Fehler 6 beschrieben: in erster Linie geht es um den Leser, die Leserin.  

Möchtest du eine Autobiografie schreiben, dann deklariere sie auch als solches und nimm Geld dafür :-). Doch auch hier empfehle ich dir, einen Titel zu wählen, der deine Zielgruppe abholt. 

Und schon wieder geht es um die Leser. 

Freebie Fehler 8: Dein Freebie passt nicht zum Angebot

Wir machen das mit diesem Freebie schon aus einem bestimmten Grund. Das bedeutet, du kannst zwar ein tolles Freebie haben, doch danach kauft niemand dein Produkt oder deine Dienstleistung.

Deswegen ist wichtig darauf zu achten, dass das Freebie und dein darauffolgendes Angebot zusammenpassen.

Wenn das nicht zusammenpasst, ist das schon ein nerviger Fehler, denn wahrscheinlich gehen deine Leads irgendwann wieder.

Freebie Fehler 9: Deine Landingpage konvertiert nicht 

Die Landingpage ist ein wichtiger Teil für dein Freebie. Denn dein Freebie nützt nichts, wenn du es nicht in die Welt gibst. 

Es muss also auch organisch zu finden sein.

Supercool ist es, wenn du ein Thema und Titel gefunden hast, der auch noch SEO relevant ist.

Damit kannst du bei Google auf jeden Fall Punkte machen.

Ok, Freebie und Angebot passen zusammen und auch so ist dein Freebie der oberhammer. Und doch hast du viel zu wenig Menschen in deiner E-Mail-Liste?

Die Eintragungen über deine Freebieseite lassen sehr zu wünschen übrig? Das nennt man dann eine nicht konvertierende Landingpage.

Das kann dir auch mit den Facebook Lead Ads passieren – dort findet sich ebenfalls der Text von deiner Landingpage (in der Regel).

Das Freebie kann trotzdem gut sein. Doch mit dem Einladungstext holst du nicht die Menschen ab – dann nochmal ran an den Text.

Freebie Fehler 10: Du hast kein Freebie

Du hast bis hierhin gelesen und hast noch kein Freebie? Dann geht´s jetzt los für dich.

Die üblichen Fehler kennst du, die kannst du dir nun sparen.

Lass uns einmal über die Erstellung deines Hammer Freebies sprechen. Dein erster Schritt ist dir “Die 4 Säulen für dein Hammer Freebie” zu holen. (Link wird gerade aktualisiert).

Denn es ist natürlich nicht nur wichtig zu wissen, was du NICHT tun sollst. Noch wichtiger ist es zu wissen, WAS du tun sollst.

Schnapp dir das Freebie und mache damit den ersten Schritt, dein Freebie und deinen Freebiefunnel auf ein gutes Fundament zu stellen.

Schlusswort

Zuerst sind mir 7 Fehler eingefallen und während ich so am Schreiben war, kamen noch 3 hinzu.

Was denkst du, habe ich alle erwischt? Oder hast du noch offene Fragen? Welche wichtigen Fehler können wir noch vermeiden?

Schreibs mir einfach in die Kommentare oder als PN auf Instagram.

Insgesamt wurde schon viel getestet und du kannst nun davon profitieren. Zuerst, indem du diese Fehler nicht wiederholst.

Zweitens, dir die 4 Säulen für dein Hammer Freebie reinziehst: https://sandraberk.de/4-saeulen-freebie/

Und zu guter Letzt, kannst du sofort umsetzen und dein Hammer Freebie kreieren.

Mit dem Workshop “Dein Freebie: von mau to wow in 3 Sessions:”

Hier bekommst du meinen Freebie Prozess an die Hand zum Nachmachen. Feedback und ein offenes Ohr für deine Fragen bekommst du in der zugehörigen Facebook-Gruppe und bei den Live Terminen.

Alle Infos findest du hier: https://copecart.com/products/21c68a8f/checkout

Sei mit dabei und rocke dein Business. Denn wenn du diese Fehler nicht wiederholst und dafür meinen Prozess anwendest: dann wirst du sichtbar und dein Business kommt ins Rollen.

Freebie Fehler vermeiden