4 Stellschrauben, an denen du in deinem automatisierten Funnel drehen kannst, damit dein FUNnel profitabel läuft

Hast du bereits einen Funnel aufgebaut? Weil, das macht man ja so. Und ja, die Vorstellung ist einfach großartig, dass Verkäufe reinkommen, ohne dass du etwas tun musst.

Doch leider wird hier oft nur die halbe Wahrheit erzählt.

Ein Funnel braucht Hege und Pflege und ab und zu ein bisschen Dünger.

Hier kommen deine 4 Stellschrauben, die du überprüfen und drehen kannst, damit dein Funnel wieder neuen Schwung bekommt.

 

Funnel Schraube 1: Dein TOFU (Top of the FUNnel)

 

In deinem automatisierten Funnel kannst du an vier Stellschrauben drehen, um den Traffic und die Konversionsrate zu steigern. Dieser Artikel zeigt dir, welche Schraube du als Erstes drehen solltest.

Die erste Stellschraube, an der du in deinem automatisierten Funnel drehen solltest, ist dein TOFU (Top of the Funnel). Dies ist der Bereich des Funnels, in dem du am meisten Traffic generieren kannst. Um den Traffic in diesem Bereich zu steigern, musst du sicherstellen, dass du Content hast, der relevant für deine Zielgruppe ist. Du solltest auch sicherstellen, dass dieser Content leicht zu finden ist.

Außerdem muss dein TOFU zu deinem Produkt passen.

Also auch die Menschen, die sich für deinen Content am Anfang deines Funnels interessieren.

Denn der restliche Funnel ist die Reise, bis zur Lösung ihres Problems.

Damit du nicht zu viele Schrauben & Loopings drehen musst, ist es wichtig, dass TOFU und BOFU zusammenpassen.

Los los, setz dich nochmal an deinen Tisch und schreibe dir den Weg vom Freebie bis zum Produkt auf.

 

Funnel Schraube 2: E-Mail-Marketing for Weltherrschaft

 

In diesem Abschnitt werden wir uns die zweite Stellschraube im Funnel anschauen – dem E-Mail-Marketing.

Mal Klartext an dieser Stelle: du machst noch kein E-Mail-Marketing? Also Funnel ohne E-Mail? Glaube ich nicht, doch falls du noch keine Funnel hast, dann starte JETZT mit E-Mail-Marketing. Warum genau, findest du in diesem BlogBeitrag (klick).

Noch mehr Klartext:
Wenn du die erste Schraube, den Traffic, nicht gemeistert hast, dann kannst du auch die zweite nicht meistern.

Es ist also sehr wichtig, dass du genug Traffic auf deine Website bringst. Sobald du das tust, kannst du mit dem E-Mail-Marketing beginnen und deinen Traffic in Leads verwandeln.

To do zur Schraube 2: bekommst du zu wenig Verkäufe? Erhöhe deinen Traffic und schicke mehr Menschen in dein E-Mail-Marketing.

Auf los geht´s los.

 

Schraube 3 für deinen profitablen Funnel: Deine Öffnungsrate der E-Mails

 

In diesem Artikel werden wir uns die dritte Stellschraube für deine profitablen Automatisierungsfunnel anschauen: deine E-Mail-Öffnungsrate.

Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, da es sich um die erste Aktion handelt, die deine Kontakte ausführen, nachdem du sie in deine Funnel geleitet hast.

Passiert hier nichts – kann unten nichts rausfallen.

Daher ist es wichtig, dass du die Öffnungsrate deiner E-Mails in den Griff bekommst. Wie kannst du das tun?

Du musst geniale Betreffzeilen schreiben.

Denn der tollste Inhalt, die schönste E-Mail mit dem größten Mehrwert hilft dir nichts, wenn es niemand liest.

Was macht eine gute Betreffzeile aus?

Sie macht Neugierig.
Sie sagt aus, worum es geht, ohne zu viel zu verraten.
Eventuell stänkert sie ein bisschen, oder empört oder schockiert 🤯 – wird gern geöffnet.
Deine Betreffzeile ist KEIN clickbait.

Übung macht den Meister und auch die Meisterin – probiers aus.

 

Du musst verkaufen! Schraube 4: wie sind deine CTA´s?

 

In einem automatisierten Funnel gibt es vier Stellschrauben, an denen du drehen kannst, um deine Conversion-Rate zu verbessern. Die vierte und letzte dieser Schrauben ist die Art und Weise, wie du deine Call-to-Action Buttons gestaltest.

Deine CTA sollte klar und deutlich sein und den Nutzer dazu auffordern, eine bestimmte Aktion auszuführen. Zu viele Informationen oder zu viele Optionen können den Nutzer verwirren und dazu führen, dass er die Seite verlässt, ohne etwas zu tun.

Achte also darauf, deine CTA´s klar und deutlich zu gestalten und dem Nutzer nur eine Option anzubieten.

Das viel gelobte Storytelling ist ebenfalls gut, um zu deinem CTA, deiner Handlungsaufforderung zu führen.

Ein einfach hingeklatschter Button funktioniert nämlich nicht mehr.

Es geht um Menschliches zeigen, aufzeigen, erzählen und natürlich fühlen lassen, worum es bei dir und was in der Zusammenarbeit mit dir möglich ist. Dann kommt die Handlungsauffoderung.

Wichtig ist: lass immer genug Traffic über die Mails laufen, bevor du Anpassungen vornimmst.

Wenn 3 Menschen nicht gekauft haben, ist das kein Indiz dafür, dass deine Mails nicht funktioniert.

Kaufen 300 Menschen nicht – dann kannst du was Neues probieren.

 

Das Ende naht…

 

Natürlich waren das noch nicht alle Stellschrauben.

Doch mit diesen kannst du JETZT und heute starten und deinen Funnel profitabler werden lassen.

Willst du mehr?

Dann lass mir einen Kommentar da und es wird eine Fortsetzung geben. Fragen sind natürlich auch immer willkommen.

FUNnelige Grüße
Sandra