Funnel Tipps & Tricks: Deine Landingpage

Ohne Geld verbrennen, dafür mehr Conversion

 

Heute gibt es mal wieder etwas aus der Tipps & Tricks Kiste für dich und dein Business.

Wie schön, dass wir gemeinsam hier sind und uns um dein Business kümmern.

Es ist ein bisschen wie mit dem besagten Kind und dem Dorf, dass es braucht, um es groß zu bekommen.

Ein Business alleine aufzubauen, ist einfach quatsch, denn wir sind oder werden alle mal Betriebsblind und na ja, wenn wir clever sind (was wir sind), dann machen wir nicht alle Fehler nochmal selbst.

Lass uns mal über LandingPages sprechen und wie deine LandingPage so konvertiert.

Zuerst einmal: was ist eine Landingpage?

Genau! Es ist eine Lande-Seite für Menschen, die dich wahrscheinlich noch nicht weiter kennen und hier den Eintritt in deine Welt wagen können.

Auf einer LandingPage sollen die Menschen genau 1 Sache machen: sich für etwas anmelden.

 

Im online Marketing brauchst du immer wieder LandingPages und je öfter du das machst, desto leichter fällt es dir. 🥳 Yeah.

Doch da beginnt oft der Schlamassel. Wir werden etwas unachtsam, mit dem, was wir auf die Landingpage schreiben.

Leider kann dich das viel Geld kosten.

Vor allem, wenn du Ads schaltest.

Doch es kostet dich auch viel, wenn du organisches Marketing machst und viel Zeit investierst. Und dann funktioniert deine Landingpage nicht.

Nicht funktionieren bedeutet: Du erhältst zu wenig Anmeldungen. Die Menschen gehen wieder, ohne sich einzutragen.

Das ist keine Option, würde ich mal sagen!

Was braucht deine Landingpage also, damit sie funktioniert und eine gute Conversionrate bekommt (also eine hohe Eintragungsrate)?

Deine Landingpage Conversionrate

Die Conversionrate bezeichnet die Umwandlungsrate: also von Seitenbesucher, in einen Lead (Kontakt). Ein Besucher ist konvertiert, sobald er seine E-Mail-Adresse einträgt und auf absenden drückt.

Wie hoch sollte so eine Rate eigentlich sein?

Ab 40 % darfst du ziemlich zufrieden sein. Mehr geht natürlich immer.

Bei allem darunter solltest du dich schleunigst an die Optimierung machen.

Die perfekte LandingPage ist einseitig und inhaltsarm – Inhaltsarm macht reicher:

Es gibt eine Studie darüber, dass die Conversion (Umwandlung von Besucher zu Kunde) um 177 % steigt, wenn du:

  • Den Inhalt scroll-frei zugänglich machst
  • Dich auf ein Thema konzentrierst
  • kurze, knappe und exakt passende Inhalte zum Angebot präsentierst

Das muss auf deine Landingpage drauf:

  • Liste mit den Vorteilen (USPs)
  • aussagekräftige Headline & subheadline
  • 3 Zeilen Fließtext (Einwandsbehandlung/Gründe)
  • Call to Action (Handlungsaufforderung – wie du gute CTAs schreibst, liest du hier)

Das muss NICHT auf deine Landingpage drauf

  • ein Menü
  • Social Media Links
  • mehrere Conversion-Ziele
  • kein klarer CtA

Denn das sind Dinge, die ablenken und ein unklarer CTA lässt die Menschen auch wieder gehen, ohne sich einzutragen.

Das kann mit auf deine Landingpage:

  • Testimonials
  • Unternehmens-Infos (kurz)
  • Auszeichnungen, Siegel, Zertifikate

Darüber können sich deine Wunschkunden mit dir verbinden und fassen Vertrauen zu dir.

Du verbrennst Geld, wenn du das auslässt:

Teste deine LandingPages IMMER. 

Entwirf verschieden Versionen und nutze ein Tool, um herauszufinden, welche LandingPage Version besser läuft und optimiere stets.

Alles andere ist Geld verbrennen, weil du dann der hoffen-Strategie folgst.

Super-Sonder-Trick: Ich lasse immer meinen Mann Alex alles lesen. Er hat für eine Landingpage 10-20 Sekunden Zeit. Danach muss er mir aus dem Kopf sagen können, worum es geht und was er zu tun hat.

Kann er das nicht, muss ich nochmal an die Landingpage ran. 

Schlusswort

Bevor du also mit deiner Landingpage beginnst, darfst du wieder die Fundamentarbeit machen. Stelle dir dabei folgende Fragen:

Auf welches Angebot führt die Seite hin?

Ist die Zielgruppe klar?

Sprichst du deine Zielgruppe an?

Ist es klar, was sie tun müssen?

Ist klar, was sie bekommen?

So, nun bist du dran. Du und deine Landingpage.

Wenn du möchtest, gebe ich dir auch sehr gern Feedback auf deine Landingpage. Poste sie hier in den Kommentaren und ich schaue sehr gern drüber. 👇

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