Funnel Tipps & Tricks: Deine Landingpage
Ohne Geld verbrennen, dafür mehr Conversion
Heute gibt es mal wieder etwas aus der Tipps & Tricks Kiste für dich und dein Business.
Wie schön, dass wir gemeinsam hier sind und uns um dein Business kümmern.
Es ist ein bisschen wie mit dem besagten Kind und dem Dorf, dass es braucht, um es groß zu bekommen.
Ein Business alleine aufzubauen, ist einfach quatsch, denn wir sind oder werden alle mal Betriebsblind und na ja, wenn wir clever sind (was wir sind), dann machen wir nicht alle Fehler nochmal selbst.
Lass uns mal über LandingPages sprechen und wie deine LandingPage so konvertiert.
Zuerst einmal: was ist eine Landingpage?
Genau! Es ist eine Lande-Seite für Menschen, die dich wahrscheinlich noch nicht weiter kennen und hier den Eintritt in deine Welt wagen können.
Auf einer LandingPage sollen die Menschen genau 1 Sache machen: sich für etwas anmelden.
Im online Marketing brauchst du immer wieder LandingPages und je öfter du das machst, desto leichter fällt es dir. 🥳 Yeah.
Doch da beginnt oft der Schlamassel. Wir werden etwas unachtsam, mit dem, was wir auf die Landingpage schreiben.
Leider kann dich das viel Geld kosten.
Vor allem, wenn du Ads schaltest.
Doch es kostet dich auch viel, wenn du organisches Marketing machst und viel Zeit investierst. Und dann funktioniert deine Landingpage nicht.
Nicht funktionieren bedeutet: Du erhältst zu wenig Anmeldungen. Die Menschen gehen wieder, ohne sich einzutragen.
Das ist keine Option, würde ich mal sagen!
Was braucht deine Landingpage also, damit sie funktioniert und eine gute Conversionrate bekommt (also eine hohe Eintragungsrate)?
Deine Landingpage Conversionrate
Die Conversionrate bezeichnet die Umwandlungsrate: also von Seitenbesucher, in einen Lead (Kontakt). Ein Besucher ist konvertiert, sobald er seine E-Mail-Adresse einträgt und auf absenden drückt.
Wie hoch sollte so eine Rate eigentlich sein?
Ab 40 % darfst du ziemlich zufrieden sein. Mehr geht natürlich immer.
Bei allem darunter solltest du dich schleunigst an die Optimierung machen.
Die perfekte LandingPage ist einseitig und inhaltsarm – Inhaltsarm macht reicher:
Es gibt eine Studie darüber, dass die Conversion (Umwandlung von Besucher zu Kunde) um 177 % steigt, wenn du:
- Den Inhalt scroll-frei zugänglich machst
- Dich auf ein Thema konzentrierst
- kurze, knappe und exakt passende Inhalte zum Angebot präsentierst
Das muss auf deine Landingpage drauf:
- Liste mit den Vorteilen (USPs)
- aussagekräftige Headline & subheadline
- 3 Zeilen Fließtext (Einwandsbehandlung/Gründe)
- Call to Action (Handlungsaufforderung – wie du gute CTAs schreibst, liest du hier)
Das muss NICHT auf deine Landingpage drauf
- ein Menü
- Social Media Links
- mehrere Conversion-Ziele
- kein klarer CtA
Denn das sind Dinge, die ablenken und ein unklarer CTA lässt die Menschen auch wieder gehen, ohne sich einzutragen.
Das kann mit auf deine Landingpage:
- Testimonials
- Unternehmens-Infos (kurz)
- Auszeichnungen, Siegel, Zertifikate
Darüber können sich deine Wunschkunden mit dir verbinden und fassen Vertrauen zu dir.
Du verbrennst Geld, wenn du das auslässt:
Teste deine LandingPages IMMER.
Entwirf verschieden Versionen und nutze ein Tool, um herauszufinden, welche LandingPage Version besser läuft und optimiere stets.
Alles andere ist Geld verbrennen, weil du dann der hoffen-Strategie folgst.
Super-Sonder-Trick: Ich lasse immer meinen Mann Alex alles lesen. Er hat für eine Landingpage 10-20 Sekunden Zeit. Danach muss er mir aus dem Kopf sagen können, worum es geht und was er zu tun hat.
Kann er das nicht, muss ich nochmal an die Landingpage ran.
Schlusswort
Bevor du also mit deiner Landingpage beginnst, darfst du wieder die Fundamentarbeit machen. Stelle dir dabei folgende Fragen:
Auf welches Angebot führt die Seite hin?
Ist die Zielgruppe klar?
Sprichst du deine Zielgruppe an?
Ist es klar, was sie tun müssen?
Ist klar, was sie bekommen?
So, nun bist du dran. Du und deine Landingpage.
Wenn du möchtest, gebe ich dir auch sehr gern Feedback auf deine Landingpage. Poste sie hier in den Kommentaren und ich schaue sehr gern drüber. 👇
Hallo liebe Sandra, wofür Judiths Aufruf doch alles gut ist! Nie wäre ich auf dich gestoßen. Und dein Blogartikel trifft mich genau dort, wo ich noch eine riesige Lernkurve haben darf.
Danke! Das werde ich in Kürze echt angehen!
Alles Liebe, Jutta
Hello liebe Jutta. Das ist ja super. Ja, genau… so treffen sich die richtigen Menschen. Lass mich gern wissen, wenn ich dich dabei unterstützen kann. Herzliche Grüße, Sandra
Liebe Sandra,
ich finde deine Erklärung einer Landingpage sehr gelungen. Sie ist klasse strukturiert und gibt wirklich jedem Anfänger einen tollen Einstieg. Für mich selbst habe ich deinen Super Trick mitgenommen, den werde ich bei nächster Gelegenheit mit meinen Freundinnen und meiner Besten Hälfte testen. Und dann optimieren 💪
Oh man, wie toll, dass du hier kommentiert hast! Ich mal soooooo so gern. Bin schock-verliebt in deine Webseite. tolle texte. Du sprichst mich total an. Muss mir fix neues Aquarell papier kaufen und dann bin ich dabei.
Lass mich gern wissen, wie dein Freundinnen-Test lief. Obwohl ich jetzt so spontan mal sagen muss: da gibt es nicht viel falsch zu verstehen. Richtig gut getextet! (Selbst geschrieben?)
Wenn du noch einen Marketing Boost brauchst/möchtest – lass uns doch gern mal unverbindlich sprechen (einfach Kennenlerngespräch buchen) und wir schauen uns mal an, ob du irgendwo was machen kannst, was zu mehr Umsatz führt. Würde mich sehr freuen, dich kennenzulernen.
Herzliche Grüße
Sandra
PS: Zum Optimieren nimm bitte auch unbedingt noch deine zahlen dazu. Nur das Feedback von Freundin und bessere hälfte muss nicht nur Zielgruppe im www passen.
Liebe Sandra, ich bin durch Judith sozusagen auf dich gestoßen 😊. ich habe zwar eine Website – bin Autorin und versuche meine Bücher auch auf meiner Website zu verkaufen. Mit einer Landingpage kann ich nicht so viel anfangen. ich werde mir mal alle deine Tipps anschauen und hoffe, dass sie mir helfen können.
Ganz liebe Grüße in magischen Buchstaben
Sylvani
Hallo sylvani. Ich hoffe es war was für dich dabei?
Ansonsten freue ich mich, das nochmal zu vertiefen.
Jedes deiner Bücher sollte eine eigene Seite haben, wo das Buch vorgestellt wird. Doch das ist mehr eine Salespage (weil du ja verkaufen willst)
Eine landingpage empfehle ich dir für ein Freebie (vll eine Leseprobe?) oder deinen Newsletter, der bestimmt mega ist.
Denn: the money is in the list. 😍
Wahrscheinlich reicht hier der Platz nicht. Lass uns gern mal persönlich drüber sprechen. Buche dir einfach ein kennenlerngespräch und wir schauen mal, wie du deine Verkäufe steigern kannst ☺️
http://Www.sandraberk.de/dein-termin
Wie die anderen Vorschreiberinnen hat es mich von Judith hier her verschlagen ;-). Interessant Deine Tipps, denn die letzten 50 Landingpages, die ich besucht habe, sehen alle nicht so aus. Sie sind immer super umfangreich und man scrollt sich zu Tode. Ich werde in Zukunft mal Beides testen und schauen, was besser konvertiert. Danke auf jeden Fall für Deine Infos und Erfahrungen.
Hallo Yvonne,
bist du dir sicher, dass es Landingpages waren? Salespages, also da wo etwas verkauft wird, sind auch eine art landingpage. Doch weil sie verkaufen sollen, sind sie deutlich länger.
Herzliche Grüße,
Sandra