DER  Funnel, der  dich  durch  diesen  Winter bringt

Hast du vor kurzem mal gelauncht und bemerkt, dass es anders ist als sonst?

Bei den meisten ist es anders.

Die aktuelle Situation in der Welt nimmt Einfluss auf unser Business, denn die Menschen kaufen anders, haben deutlich mehr Angst und auch die Unternehmen bereiten sich auf eine Krise vor.

Wie du gut durch die bevorstehende Krise kommst, dass erzähle ich dir in einem anderen Beitrag.

Heute wollen wir uns erstmal einen Funnel anschauen, mit dem du auf jeden Fall Erfolge erzielen wirst diesen Winter.

Denn ganz klar ist: keep it simple in Zeit, in denen du nichts vorhersehen kannst.

Das bedeutet, wenn du einen Launch planst, dein Team einbindest, Ads hinzunimmst, dein E-Mail-Marketing fütter und vll. auch noch eine große Challenge planst: dann ist das mega cool, doch kostet eben auch den ein oder anderen Taler als Invest.

Schon in den letzten 2 Monaten haben wir bemerkt, dass launchen aktuell ein bisschen schwieriger ist.

Ich mache das wirklich ungern, das auszusprechen und sogar aufzuschreiben, was nicht funktioniert.

Doch wir dürfen hier die rosarote Brille absetzen und Klarheit schaffen.

Passe dich den Gegebenheiten an, damit es für dich weiterhin gut läuft.

 

Funnelregel 1: Keep it simple.

 

Für diesen Winter empfehle ich dir einen kleinen und einfachen Funnel, der dich weder viel Geld und Zeit kostet.

Der kann die ganze Zeit durchlaufen und bringt dir Reichweite, Sichtbarkeit und Kunden.

Warum empfehle ich das?

Lass uns doch erstmal schauen, was dieser Winter nun wirklich bringt.

Damit dein Business gut weiterlaufen kann, egal was die Welt da fabriziert, ist es wichtig, dass du Umsatz generierst.

Mit einem kurzen und einfachen Funnel sparst du Zeit und Geld, im Gegensatz zu einem Launch (egal wie groß oder klein).

Total klar, oder?

Genug drumrumgeredet, ich zeige dir jetzt den Funnel.

Der einfachste Funnel der Welt für deinen erfolgreichen Winter 2023

 

 

So sieht er aus, der Funnel.

Nennen wir ihn Gesprächsfunnel, wenn du möchtest. Alles zielt darauf ab, dass du Gesprächstermine mit deinen potenziellen Kunden bekommst.

Meiner Meinung nach funktionieren Zoom Meetings (ja, im Plan steht Webinar, ich erkläre dir gleich den Unterschied) in diesem Funnel sehr gut.

Denn in einem gemeinsamen Call lernt man sich am schnellsten kennen, du baust vertrauen auf und kannst dann aufs Gespräch pitchen.

Im Gespräch hast du den Vorteil, dass du individuell auf die Person eingehen kannst. So fühlt sie sich besser abgeholt.

Das ist in den aktuellen Zeiten eine wichtige Zauberzutat. Höre deinen Menschen zu. Gehe individuell auf sie ein. 

Bonustipp: Verkaufe das Gespräch. Was erwartet einen im Gespräch, was ist der Gewinn vom Gespräch und zerstöre gleich die Einwände: Es ist KEIN Salescall und vor allem nicht mit einem Setter, Closer oder sowas. Sondern es ist ein Gespräch mit DIR. Mega wertvoll!

Hier ein Beispiel von mir von Instagram:

Buche dir ein Kennenlerngespräch (Link in bio). Dort erwartet dich:

⋆ mein individuelles Feedback zu deinem ist-Zustand
⋆ Ideen & Strategien, was deine nächsten Schritte sind, um deine großartigen Ziele zu erreichen
⋆ Ehrlichkeit & Klarheit, was in welcher Zeit wirklich möglich ist

Danach kannst du eine gute Entscheidung treffen, ob wir gemeinsam gehen.

 Suche dir hier deinen Termin aus: www.sandraberk.de/dein-termin

Webinar oder Zoom Meeting?

 

In diesem Funnel empfehle ich dir ganz klar ein Zoom Meeting, denn es schafft schneller Vertrauen, du kommst näher in Kontakt mit deinen Menschen UND (der entscheidende Vorteil) du kannst es öfter halten, denn hier brauchst du keine 100 Leute, damit es rockt.

Ein Zoom mit 10 – 20 Personen ist perfekt, denn ihr könnt alle miteinander sprechen.

Bei 100 Menschen im Zoom wird es wieder weniger interaktiv und mehr anonym (es ist wirklich anstrengend vor einem Zoomraum, ohne Gesichtern zu sprechen).

Außerdem benötigst du mehr Zeit oder mehr Budget, um die Bude voll zubekommen (show up rate und so… 😏)

Das dauert schon wieder seine Zeit.

Keep it simple: Plane dir einen live Termin pro Monat (vielleicht auch zwei), überlege dir thematisch was Gutes, wo du nicht nur einen Vortrag hältst, sondern alle gut mit einbinden kannst und dann los.

Hier noch eine kleine Checkliste, was du für deinen Winterfunnel benötigst (klicke auf den Link, um dir die Checkliste herunterzuladen):

 

Bonustipp: Ich würde auch Ads direkt aufs Gespräch testen. Mit einem guten Creative funktioniert es nach wie vor gut.

Dieser Funnel ist an einem Tag erstellt, vielleicht zwei.

Danach benötigt er einmal die Woche Pflege, Tracking und Optimierung: Das kannst du sogar abgeben und kannst dich währenddessen um dein Tagesgeschäft kümmern.

Noch ein wichtiger Punkt: öffne dich und deinen Kalender für Termine. Let the magic happen.

 

Schlusswort

 

Das bedeutet übrigens nicht, dass du nicht launchen sollst. Natürlich funktionieren Launches aktuell ebenso.

Wenn auch ein wenig anders oder weniger vorhersehbar. Es kommt natürlich auch darauf an, wo du mit deinem Business stehst.

Doch klar ist, dass die Veränderung, das Weltgeschehen spürbar ist und wir das nicht ignorieren sollten.

Bist du gut vorbereitet, dann setze deine rosarote Brille wieder auf und hab Spaß.

 

Neben diesem genialen Funnel natürlich, den ich schon im Sommer ausprobiert habe und er genial funktioniert hat (keine Zeit für Sommerloch :-)).

Jetzt bist du dran: her mit deinen Fragen, Meinungen oder Konfetti.

Funnelige Grüße

Sandra