Human Design ist gerade in aller Munde und auch mich hat die Begeisterung Anfang des Jahres 2020 gepackt. 

Da du nun auch neugierig geworden bist, steigen wir einfach mal ins Thema ein und du nimmst dir mit, was du brauchst, ok? 

Mir ist wichtig, dass du weißt, dass ich dich hier von nichts überzeugen will und Human Design ist auch nicht der heilige Gral, der jetzt Antworten auf alles geben wird. 

Was Human Design für mich bedeutet, das erzähle ich dir am Ende (aber nicht vorspulen, brav alles lesen ;-)).

Was ist Human Design – die Definition

 

Der Gründer des Human Design ist Alan Robert Krakower, aka Ra Uru Hu und erfahren hat er das System bereits 1986 und 1992 sein erstes Buch darüber veröffentlicht. Seitdem zieht das Human Design System seine Kreise über die Welt.

Human Design ist eine Synthese aus vielen Wissenschaften: Genetik, Quantenphysik, Kabbalah, I Ging, Chakrenlehre und Astrologie.

Dein Geburtstag, Geburtsort und Geburtszeit generieren dein persönliches Chart – deine Körpergrafik.

Darin finden wir viele feine Details über dich, deine Stärken, Talente, Herausforderungen, Energien, wie du denkst, verarbeitest und kommunizierst. So kannst du deinen individuellen und einzigartigen Weg entdecken und entfalten.

Das Human Design Chart

Darf ich vorstellen: das bin ich. ganz nackig stehe ich nun vor dir 😉 

Ich bin ein MG mit dem Profil 4/6 und emotionale Autorität. Diese Dinge wollen wir als erstes anschauen, denn sie sind der Einstieg in dein Human Design.

Die 5 Grundtypen im Human Design

 

Manifestierender Generator

Lass uns uns einfach direkt mit meinem Typ starten. Bist du auch ein MG? Lass mir gern ein Kommentar da, wenn es so ist und was gleich dein größter AHA-Moment zu deinem Typ ist.

Der MG ist ein sogenannter Energie Typ. Das heißt, du hast mindestens ein Motor-Zentrum definiert (das sind die bunten und weißen Quadrate und Dreiecke in deinem Chart). Definiert bedeutet, dass du eine konstante und bewusste Power an dieser Stelle zur Verfügung hast.

Ein MG reagiert auf das Leben, auf Impulse, die von außen zu ihm kommen und iniitiert dann, also tritt in Kraft und startet zb ein Projekt. Um das ohne Widerstände von außen machen zu können, ist es wichtig, dass du dein Umfeld informierst, was du vorhast.

Deine eine Superpower von dir ist Schnelligkeit. Das überfordert andere oft, deswegen: Bescheid sagen und niemand fühlt sich ignoriert oder übergangen.

Du bist als einziger Typ ein sogenannter Hybrid, denn du trägst Anteile des Generators und Manifestors in dir. Man sagt, der wahre MG ist der mit dem Kanal 20-34 (die farbige Linie zwischen zwei Zentren und den passenden Zahlen). Ein MG ohne diesen Kanal ist zu großen Teilen ein Generator mit Manifestor Aspekten.

Zugang zu deiner schier unerschöpflichen Energie hast du nur, wenn du deiner Strategie und Autorität folgst. Entweder bist du Sakrale Autorität und darfst auf deine Bauchstimme hören, die mit Ja Nein Fragen gut klarkommt. Oder du bist emotionale Autorität und darfst deine Welle abwarten, um in innerer Ruhe und Klarheit Entscheidungen treffen zu können, wofür du deine Energie gibst.

Deine Strategie ist immer “to respond” und “to inform” – also warten bis ein Impuls da ist, auf den du antworten kannst und danach informierst du dein Umfeld, was jetzt los geht (Informieren, nicht um Erlaubnis fragen!).

Der Generator

Du bist der kreative Erbauer unserer Welt und hast eine offene und einnehmende Aura. Wenn du wartest, bis dich ein Impuls erreicht und deiner inneren Strategie und Autorität folgst, dann wird deine magnetische Aura quasi den Rest erledigen.

“To respond”, also auf den Impuls warten und antworten bringt dich in deine Kraft. Entscheide Weise in welche Projekte du deine wertvolle Energie gibst und du bist vor dem ausbrennen geschützt,

Du bist niemandes Sklave und darfst lernen nein zu sagen. Mit den richtigen Projekten in deinem Leben bist du sehr kraftvoll und wirst eine innere Zufriedenheit erreichen, die dich trägt und strahlen lässt.

Geh raus aus deinem Kopf und in deinen Körper. Dein Körper hat alle Antworten und Richtungen für dich. Dein Kopf steht dir nur im Weg, hat Angst und bedenken. 

Löse dich von der Konditionierung, dass du selbst aktiv werden musst und losstürmst. Das ist nicht deine Art. Am leichtesten interagierst du mit der Welt, wenn du auf Impulse antwortest. Beobachte deinen Körper, er sagt dir, wenn es so weit ist.

Wenn du den Mut hast zu warten und das Leben zu genießen, dann kommt alles zu dir. Zur richtigen Zeit, die richtigen Menschen und auch die Dinge, die du dir wünschst.

Lebe im flow mit dem Leben und sei im Jetzt, um den Zugang zu finden. Diese Synchronität, dieses Gefühls des “eins sein” ist dein Hinweis, dass du auf dem richtigen Weg bist. Genieße und feiere das erleben, dass deine Zukunft sich ergibt, während du lebst und alles zu dir kommt. Es darf leicht sein.

Konzentriere dich darauf deine Energie in die richtigen Dinge fließen zu lassen. Du kannst so auch den Menschen, die du angezogen hast, an deiner Energie teilhaben lassen und ihnen zeigen, wie es geht.

Achte auf deine Bauchstimme, die zu dir brummt. Auf eine Ja-Nein Frage wirst du eine Antwort aus deiner sakralen Bauchregion erhalten.

Für dich gibt es bald einen Live Workshop, in dem wir gemeinsam tiefer eintauchen können, wie du dein Leben und Business in Leichtigkeit und Freude rocken kannst.

Hier kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen:

Der Manifestor

 

Das ist der Typ unserer früheren Könige, Pharaonen und Anführer. Bist du ein Manifestor? Dann ist es jetzt für dich an der Zeit deinen Typ neu zu kreieren. Denn unsere Welt verändert sich von Herrschern und Bestimmern zu einer Projektor-Welt, die geleitet und geführt wird.

Doch auch in dieser Welt hast du, lieber Manifestor, eine wichtige Aufgabe und kannst deine Bestimmung ausleben. Vielleicht sogar noch mehr, als ein König das konnte.

Du bist der einzige Typ, der einfach aus sich heraus initiieren kann. Du brauchst keinen Impuls und auch keinen anderen Menschen dafür. Wenn du eine Idee hast, einen neuen Weg siehst oder ein Projekt ansteht, dass die Welt JETZT braucht, dann los! 

Absolut wichtig für dich, damit dein Umfeld klar kommt: Sag bescheid. Frag nicht um Erlaubnis und mach auch nicht langsam, weil jemand irritiert ist. Es genügt, wenn du informierst, was du vor hast.

Deine Aura ist eher geschlossen und bezieht andere Menschen nicht mit ein.

Wenn du einmal gestartet bist, werden die anderen es sehen und mehr verstehen. Du hast eine wahnsinnig große Starter-Energie. Nur du bekommst Dinge so auf den Weg. 

Wichtig für dich ist: die dauerhafte Umsetzungsenergie haben die Generatoren und MG´s, du nicht. Also kümmer dich darum, dass du zeitnah wieder abgeben kannst. Starten ja, konstant durchführen nein.

Wenn dich interessiert, was das für dein Kind bedeutet, dann schau dir dieses Interview an, da spreche ich mit Katrin Talkowsky von der Feelgood Company darüber:

Warum du Manifestor heißt: Weil du einen Kanal von einem Motor zum Hals Zentrum hast. Das, was du aussprichst, ist wahr und Gesetz. Sei also umsichtig mit deinen Worten, vor allem Glaubenssätzen.

Der Projektor

 

Du bist der Anführer unserer neuen Welt. Mit einer Einladung trittst du in Aktion und leitest und führst die Typen mit sakraler Energie (MG & G). 

Was für eine Einladung fragst du dich? Auf eine Einladung warten ist deine Strategie, um in der Welt ohne Widerstände von Außen wirken zu können. Vielleicht kennst du das: Du kommst in einen Raum und redest sofort los, siehst wo es hakt und willst es sofort verbessern. Alle anderen so: Wer bist du und was willst du? Du bist nicht dran!

Komm in einen Raum, sei präsent und höre aufmerksam zu. Ein Blick, eine Frage oder ein bestimmtes Gefühl (zb weil sich alle dir zuwenden), das sind Einladungen für dich: Jetzt darfst du loslegen.

Deine Gaben sind zum einen Systeme zu erkennen und vor allem, wo sie nicht mehr dienen oder Lücken haben. Außerdem leitest du die sakrale Energie der anderen in die richtigen und sinnvollen Bahnen.

Zugang zu den Energien bekommst du, in dem du wartest.

Was kannst du nun tun, während du wartest? In der Hängematte rumlümmeln, bringt natürlich keine Einladung.

Dein Schlüssel liegt im Freude mit dir selbst haben und präsent sein. Mach einfach dein Ding. Beschäftige dich mit den Sachen, die dir Freude machen. Das macht dich magnetisch und die Menschen werden auf dich zukommen.

Wenn eine Einladung zu dir findet, dann höre auf deine innere Autorität, um herauszufinden, ob du die Einladung annehmen sollst. (Ich werde in einem weiteren Artikel noch darauf eingehen und ihn dir hier verlinken. Denn deine Autorität ist ein extra Thema. Kein anderer Typ kann so viele verschiedene Autoritäten haben, da muss ich einfach gesondert darauf eingehen).

Deine Rolle ist es nicht mit anderen mitzuhalten. Geh dein eigenes Tempo und vor allem: erlaube dir Pausen. Viel mehr & häufiger als die anderen Typen und in deinem Rhythmus.

Müdigkeit und Erschöpfung ist für dich immer ein Zeichen, dass du der falschen Einladung gefolgt bist und nicht in deiner Energie lebst.

Der Reflektor

 

Du bist das Mondenkind unter den 5 Typen. Deine Zentren in deinem Chart sind komplett offen, also undefiniert. Deinen Typ haben nur 1% der Menschen auf dieser Welt. Nicht nur die Häufigkeit, sondern auch dein Chart machen dich zu etwas sehr besonderem.

Für alle Nicht-Reflektoren: einen Reflektor zu kennen und in deinem Leben zu haben ist sehr wertvoll.

Auch hier ist der Name Programm: Du reflektierst die Welt, die Energie der  Welt und du zeigst vor allem die Themen auf, die gerade da sind und gelöst werden wollen.

Für dich ist es sehr wichtig in der richtigen Umgebung zu leben, damit du auch zur Ruhe kommen kannst. Du brauchst einen Rückzugsort, nur für dich, wo auch die Aura stimmt.

Du selbst bist schwer zu erkennen, da du mich reflektierst und ich immer ein Stück mich selbst sehe, wenn wir zusammen sind. Das kann manchmal frustrierend für dich sein.

Lerne deine Aura kennen und beobachte die der anderen. Du musst nicht einfach alles aufnehmen, was von außen auf dich zukommt. Deine Aura hat eine resistenz, wie die des Manifestors und schützt dich. 

Achte gut darauf, mit wem du deine Zeit verbringst. Da du die andere Person reflektierst und die Aspekte verstärkst, macht es einen wichtigen Unterschied, ob es positive oder negative Menschen sind.

Du spiegelst das Verhalten, no matter what.

Wichtig für dich ist: für große Entscheidungen oder wenn etwas Klarheit braucht, warte einen Mondzyklus ab. Und wenn du dich selbst mehr kennenlernen willst, dann braucht es mindestens 3 Monate Tagebuch Aufzeichnungen, damit man evaluieren kann, was deins ist und was von anderen.

Ich hoffe das hilft dir schon weiter und falls nicht, dann schreibe mir gern eine E-Mail.

Warum mich Human Design begeistert

Dein Business (-erfolg) steht direkt in Verbindung zu deiner Persönlichkeit.

Wie ich immer zu meinen Coachees sage: ich coache nicht das Unternehmern, sondern den Unternehmer.

Also, wenn du was verändern willst in deinem Business, wenn du bereit bist für DEIN Business passend zu deiner Persönlichkeit, dann ist Human Design ein guter Helfer auf deinem Weg.

Die meisten von uns haben in der Schule abtrainiert bekommen, wie sie auf sich selbst und ihren Körper hören und vertrauen.

Doch das ist ein immens wichtiger Punkt in deinem Business, um Entscheidungen zu treffen, deinem Weg zu folgen und dich nicht klein zu fühlen.

Je besser du deine Energie kennst und weißt, was deine Superpower ist und wie du sie einsetzen kannst, desto leichter und magischer wird dein Business (und Leben).

Human Design war letztes Jahr mein Schlüssel zu neuen Business Levels, einem Sicherheitsgefühl und Leichtigkeit (das heißt nicht, dass es nie anstrengend ist).

Dein Business kann nur wachsen, wenn du wächst.

Jetzt habe ich noch eine Frage an dich: wo in deinem Business wünschst du dir mehr Sicherheit?

Und noch eine Frage: wo in deinem Business wünschst du dir mehr Freude?

Ich freue mich auf deinen Kommentar oder schreibe mir gern eine E-Mail, wenn du magst.

Links aus dem Beitrag

 

Interview mit mir und Katrin zur Vereinbarkeit von Kind und Business und wie dir Human Design dabei helfen kann.